Freitag, 19. September 2008

Aloe Vera - ein Wundermittel ?

An dieser Stelle ein definitives NEIN. Wunder gibt es in der Religion. Die Aloe Vera und die daraus gewonnenen Rezepturen können keine Wunder bewirken. Was an ein "Wunder" grenzt ist, dass es eine Pflanze gibt, die von Natur aus eine solch große Menge an positiven Wirkstoffen enthält, wie es bei der Aloe Vera der Fall ist. Das andere "Wunder" ist der menschliche Organismus, welcher von Natur aus über äußerst effektive Mechanismen zur Selbstheilung verfügt. Die Wirkstoffe der Aloe Vera geben dem Organismus nur alle nötigen Werkzeuge in die Hand und stimulieren Immunsystem und Stoffwechsel, so daß alle nötigen körpereigenen Reserven effektiv genutzt werden können. Die Aloe Vera selbst heilt auch nicht, sie hilft heilen.

Der Organismus heilt, die Aloe Vera gibt ihm nur die Möglichkeiten und unterstützt ihn dabei. Bekannte Ausnahmen hierbei bilden die feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Haut, die schmerzdämpfende Wirkung der enthaltenen Salicylsäure, die kapillarerweiternde Wirkung des Acemannans und die bisher nur teilweise erforschten Wirkungen von Anthranoid und Anthranoid-derivaten, welche die Viruslast bei bestimmten Erkrankungen nachweislich positiv beeinflussen können.

Fazit: Die Aloe Vera ist das ideale Instrumentarium, die Schulmedizin zu ergänzen - ersetzen kann die Aloe Vera sie nicht.


Konservierung

Eine Reihe von Inhaltsstoffen der Aloe Vera reagieren beim Kontakt mit Sauerstoff sehr empfindlich, sie oxidieren. Um dies zu verhindern, muss das Mark der Aloe Vera Blätter schnell verarbeitet und anschließend schonend konserviert werden.

Natur kontra Ultrahocherhitzung

Alles was erhitzt ist, hat kaum noch Nährstoffe. Versuchen Sie mal, ein Kälbchen mit hoch erhitzter Milch aufzuziehen. Das wird schief gehen. Wie lässt sich aber der Aloe Vera Saft konservieren, ohne seine Inhaltsstoffe zu zerstören? Qualitätsbewusste Hersteller greifen zu natürlichen Methoden. Sie machen das Gel haltbar mit Kaliumsorbat, Zitronensäure und Ascorbinsäure. Was kompliziert und chemisch klingt, ist Natur pur: Kaliumsorbat ist ein natürlicher Wirkstoff aus Beeren, der in naturidentischer Form dem Gel zugefügt wird. Und Ascorbinsäure – das ist reines Vitamin C.

Keine Kommentare: